Er­ho­lungs­ma­na­ge­ment – Er­folg­reich Ener­gie tan­ken

Fir­men­in­ter­ne Ent­span­nungs­kur­se

Der Körper kann nur Höchstleistungen auf Dauer vollbringen, wenn ihm Ruhepausen gegönnt werden, in denen er sich erholen kann. Der Körper und die Psyche befinden sich in ständiger Wechselwirkung. Deshalb schliessen viele Entspannungstechniken sowohl den Körper als auch die Psyche mit ein. Letztendlich aber ist nicht entscheidend welche Entspannungsübungen gemacht werden, sondern dass die Techniken regelmässig geübt und angewendet werden.

Aus­gleich – Ent­span­nung – Pau­sen

Stress ist nicht schädlich! Ganz im Gegenteil – unser „Stress-Muskel“ benötigt Training. Aktivierung und Anspannung halten uns körperlich und geistig fit. Wir lernen und entwickeln uns dann, wenn wir uns herausfordern. Allerdings sollten die individuellen Energiereserven nie völlig aufgebraucht sein, sondern immer rechtzeitig nachgefüllt werden. Entsprechend sollten wir auch tagsüber während der Arbeit für den notwendigen Ausgleich zwischen Anspannung und Entspannung, zwischen sprunghaften Gedanken und konzentrierter Ruhe und zwischen Schnelligkeit und Langsamkeit sorgen.

Er­ho­lungs­ma­na­ge­ment – Er­folg­reich Ener­gie tan­ken

Auf dem Weg zur richtigen Erholung gibt es einige Stolpersteine, wie zum Beispiel:

  • Befürchtete negative Konsequenzen, wenn man einmal «lockerlässt»
  • Das Gefühl, begonnene Tätigkeiten immer abschliessen zu müssen oder unabkömmlich zu sein
  • Das Gefühl, sich auf Knopfdruck erholen zu müssen
  • Hektische Betriebsamkeit in der Freizeit und der Zwang aus jeder freien Stunde «etwas machen zu müssen»

Richtige Erholung sowie der Umgang mit möglichen Stolpersteinen kann trainiert werden, so dass die Energiereserven nachhaltig und rechtzeitig immer wieder aufgeladen werden können.

Op­ti­mis­mus-Trai­ning – Wege zu mehr Zu­ver­sicht und Freu­de

Wie zuversichtlich und optimistisch jemand mit den alltäglichenHerausforderungen umgeht und wie positiv er oder sie in die eigene berufliche und private Zukunft blickt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Genetische Dispositionen spielen ebenso eine Rolle, wie lebensgeschichtliche Erfahrungen oder die jeweiligen Lebensumstände. Wie diese einzelnen Faktoren zu gewichten sind, ist umstritten. Einigkeit unter Fachkreisen herrscht jedoch darüber, dass eine optimistische Grundeinstellung trainiert werden kann. Optimismus ist eine Geisteshaltung, die erst einmal die guten Seiten einer Sache sieht, nach Chancen Ausschau hält und grundsätzlich von einer positiven Entwicklung in der Zukunft ausgeht.

Pa­cken wir‘s an! Was wir sel­ber für uns tun kön­nen

Unsere Arbeitswelt ist von zunehmender Komplexität und Unsicherheit geprägt. So zwingen uns ständig ändernde Situationen zu einer stetig wechselnden Anpassungsleistung. Zuletzt gilt es nach zwei Jahren der Pandemie wieder in eine Art Zustand der Normalität zurückzufinden. Dabei ist es nicht immer ganz einfach das seelische Gleichgewicht zu behalten. Für die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden ist es deshalb hilfreich, über Kenntnisse zu verfügen, wie man gesund bleibt.